Leasing of A hotel or restaurant 

In principle, leasing is not very different from selling a catering property. Because in most cases the decisive parameters are completely identical. Only that the property is not acquired but only left in a lease.  What exactly to watch out for  must, which services and added value we provide, listed in chronological order.

1. The preparation

 

1.1 Owner or even lessee
It happens again and again that the current tenant is looking for a successor himself. However, it is important to clarify beforehand whether this is in the interests of the owner.
  It is of course best to get the owner's written consent. Because in the end it is always the owner who decides, as he is also the contractual partner in the lease. This is the only way to ensure that a new tenant can be successfully placed. 

1.2 Numbers instead of painting
There are always good reasons why the current lease is terminated.
  In order to show a potential new tenant the chances of success, a previously successfully run business should always disclose sales figures.  Of course, the turnover also depends on the restaurateur himself, but it is not a disadvantage for the new tenant to have the good turnover of the predecessor in mind. But fixed costs such as energy costs are also helpful for planning. Of course, due to the pandemic, the last 2 years are not meaningful. We therefore recommend using the figures from 2018 or 2019 as a basis. 

1.3 Important key data
When taking over a catering business, it is helpful for the new tenant to have a list of the companies with whom they have worked in the past:

  • Beverage supplier

  • Brewery (bound by contract Y / N?)

  • Laundry service

  • Wholesale market  

  • energy supplier

  • Existing service contracts for inventory

  • Etc.


1.4 Inventory
Depending on whether inventory is taken over, it is essential to create a complete list of the existing inventory. The new tenant then of course decides for himself whether he will continue to use everything or bring his own inventory to use.
  However, if a transfer fee or deposit is to be paid, the value of the inventory must be documented using the list.

 

1.5 Illustration / tender

As with the sale of a catering property, care should be taken to ensure that beautiful pictures, videos, if necessary a virtual tour, all floor plans and information on the competitive situation in the area are used or built in. When it comes to determining a reasonable lease, we have a separate article online here .  Of course, we can also help you determine an appropriate rent. Particularly since the outbreak of the pandemic, special features have to be taken into account.  

 



 

2. Marketing - search for tenants

 

2.1 Which media occupy?
All preparations have been completed. Now you face the challenge of which media are used to address the perfect tenant.
  It depends very much on the property itself, the location and the estimated rent. Using these parameters, we choose the right strategy for the "media plan".  From the usual real estate portals to specialist media to the very personal addressing of potential tenants via our address database, we play the full range.  Nowadays, of course, there is no way around social media.  We have long been established here and have a large network of restaurateurs and investors. Even with the costs for the advertisements you can very quickly reach several thousand euros and the costs definitely exceed the costs for a broker, who of course has different purchase conditions and quotas for the respective media. 


2.2 The applicant check
The quality of the applications are completely different. Both in the application itself and in the suitability to run a catering business.
  We make the pre-selection here by requesting a self-assessment using our form in the first step. After studying this information, we make an initial selection and then make phone calls to the interesting candidates. The applicants who appear suitable are put on the shortlist. Criteria such as experience, quality of previous positions, creditworthiness but also the quality of the application itself are important. 


2.3. Visits and getting to know each other personally

The lease applicants on the shortlist are invited to an appointment to view the property.  In preparation, you will receive a complete applicant profile from us with the relevant key data and our assessment.  The viewing appointment is of course also used to get to know each other. Because the chemistry between the lessor and the lessee also has to be right.  You then decide who your new tenant will be.


 

Pachtvertrag Gastronomie

3. Processing 

3.1 Lease Agreement

The lease agreement is the basis for starting a good lease. The clarity, completeness and legal conformity must be ensured. We are happy to provide our experience and of course also templates for a suitable contract. However, we do not accept any liability and we strongly recommend checking with a lawyer before signing.

3.2. Inventory list

As a rule, in the case of a lease, the property is handed over in an inventory. The recording and documentation of the individual items / devices is part of the process. Here, the lessor must decide whether and which items are to be provided.  However, a tenant can also bring his own inventory into the business and, if necessary, do not need equipment on the inventory list, but use his own inventory. It is therefore very important to document the inventory list accurately and completely.  

3.3. handing over

Of course, we document the handover of the restaurant or hotel in all details, create a protocol and have this signed by all parties present.  We do this directly on site with the appropriate digital equipment. This way we avoid misunderstandings or discussions afterwards.  

Do you want to lease your gastronomy property or your hotel? 
Then contact us: 

Makler Gastronomie Immobilien

Hotel & Restaurant verpachten 

Eine Verpachtung ist im Prinzip nicht groß unterschiedlich zu einem Verkauf einer Gastronomie Immobilie. Denn in den meisten Fällen sind die entscheidenden Parameter völlig identisch. Lediglich das die Immobilie nicht erworben, sondern nur in einem Pachtverhätnis überlassen wird. Was genau man beachten  muss, welche Leistungen und Mehrwehrt wir erbringen anbei chronologisch aufgelistet.

1. Die Vorbereitung

 

1.1 Eigentümer oder selbst Pächter
Immer wieder kommt es vor das der aktuelle Pächter selbst einen Nachfolger sucht. Hierbei gilt es jedoch vorher zu klären, ob dies im Sinne des Eigentümers ist.  Am besten ist es natürlich, sich das schriftliche Einverständnis des Eigentümers einzuholen. Denn am Ende entscheidet immer der Eigentümer, da er auch der Vertragspartner im Pachtvertrag ist. Nur so kann sichergestellt werden, dass ein neuer Pächter erfolgreich vermittelt werden kann. 

1.2 Zahlen statt Malen
Es gibt immer gute Gründe warum das aktuelle Pachtverhältnis beendet wird.  Um einem potentiellen neuen Pächter die Erfolgschancen aufzuzeigen, sollte ein bisher erfolgreich geführter Betrieb immer auch Umsatzzahlen offenlegen.  Natürlich hängt der Umsatz auch vom Gastronomen selbst ab, jedoch ist es für den neuen Pächter nicht von Nachteil die guten Umsätze des Vorgängers vor Augen zu haben. Aber auch Fixkosten wie Energiekosten sind hilfreich für die Planung. Natürlich sind die letzten 2Jahre, bedingt durch die Pandemie, nicht aussagekräftig. Deshalb empfehlen wir als Grundlage die Zahlen aus den Jahren 2018 oder 2019 zu verwenden. 

1.3 Wichtige Eckdaten
Bei der Übernahme eines Gastronomischen Betriebes ist es für den neuen Pächter hilfreich, eine Liste der Firmen an die Hand zu bekommen, mit denen in der Vergangenheit zusammengearbeitet wurde:

  • Getränkelieferant

  • Brauerei (Vertragsgebunden J/N?)

  • Wäscheservice

  • Großmarkt 

  • Energielieferant

  • Bestehende Serviceverträge für Inventar

  • etc.


1.4 Inventar
Je nachdem ob Inventar übernommen wird, ist es unabdingbar eine vollständige Liste des vorhandenen Inventars zu erstellen. Der neue Pächter entscheidet dann natürlich selbst, ob er alles weiterhin nutzt oder eigenes Inventar zur Verwendung bringt.  Soll jedoch eine Ablöse oder Kaution bezahlt werden, so muss entsprechend der Wert des Inventars anhand der Liste dokumentiert sein.

 

1.5 Illustration / Ausschreibung

Wie auch bei einem Verkauf einer Gastronomie-Immobilie sollte auch bei einer Verpachtung darauf geachtet werden, das schöne Bilder, Videos, ggf. auch ein virtueller Rundgang, alle Grundrisse, sowie Angaben zur Konkurrenzsituation im Umfeld verwendet bzw. eingebaut werden. Bei der Ermittlung einer angemessenen Pacht haben wir hier einen separaten Artikel online.  Selbstverständlich sind wir auch behilflich einen angemessenen Pachtzins zu ermitteln. Gerade seit dem Ausbruch der Pandemie sind hier Besonderheiten zu berücksichtigen. 

 



 

2. Vermarktung - Pächtersuche

 

2.1 Welche Medien belegen?
Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen. Nun steht man vor der Herausforderung welche Medien werden genutzt,, um den perfekten Pächter anzusprechen.  Dabei kommt es sehr stark auf das Objekt selbst an, die Lage und der veranschlagte Pachtzins. Anhand dieser Parameter suchen wir die passende Strategie für den "Mediaplan" aus.  Von den üblichen Immobilienportalen bis zu Fachmedien hin zur sehr persönlichen Ansprache potentieller Pächter via unsere Adress-Datenbank, spielen wir die komplette Klaviatur.  In der heutigen Zeit geht natürlich kein Weg an social-media vorbei.  Hier sind wir bereits lange etabliert und verfügen über ein großes Netzwerk an Gastronomen oder Investoren. Auch bei den Kosten für die Anzeigenschaltungen liegt man sehr schnell bei mehreren Tausend Euro und die Kosten übersteigen definitiv die Kosten für einen Makler, der natürlich andere Einkaufskonditionen und Kontigente bei den jeweiligen Medien hat. 


2.2 Der Bewerber-Check
Die Qualität der Bewerbungen sind völlig unterschiedlich. Sowohl in der Bewerbung selbst als auch in der Eignung einen gastronomischen Betrieb zu führen.  Wir treffen hier die Vorauswahl, in dem wir im ersten Schritt eine Selbstauskunft über unser Formular einfordern. Nach Studie dieser Angaben treffen wir eine erste Selektion und führen dann Telefonate mit den interessanten Kandidaten. Die Bewerber die geeignet erscheinen kommen auf die shortlist. Dabei sind Kriterien wie Erfahrung, Qualitität der bisherigen Stationen, Bonität aber eben auch die Qualität der Bewerbung selbst wichtig. 


2.3. Besichtigungen und persönliches Kennenlernen

Die Pachtbewerber der shortlist werden zu einem Besichtigungstermin eingeladen.  Zur Vorbereitung erhalten Sie von uns ein vollständiges Bewerberprofil mit den relevanten Eckdaten und unserer Einschätzung.  Der Besichtigungstermin dient natürlich auch dazu, sich kennenzulernen. Denn auch die Chemie zwischen Verpächter und Pächter muss stimmen.  Sie entscheiden dann wer Ihr neuer Pächter sein wird.


 

Pachtvertrag Gastronomie

3. Abwicklung 

3.1 Pachtvertrag

Der Pachtvertrag ist die Grundlage dafür, in ein gutes Pachtverhältnis zu starten. Die Klarheit, Vollständigkeit und Rechtskonformität müssen sichergestellt sein. Unsere Erfahrung stellen wir gerne zur Verfügung und natürlich auch Vorlagen für einen passenden Vertrag. Allerdings übernehmen wir keine Gewährleistung und empfehlen zwingend die Prüfung über einen Rechtsanwalt vor Unterzeichnung.

3.2. Inventarliste

Im Regelfall wird bei einem Pachtverhätnis das Objekt inventarisiert übergeben. Die Erfassung und Dokumentation der einzelnen Artikel / Geräte ist Teil der Abwicklung. Hierbei muss der Verpächter entscheiden ob und welche Artikel überlassen werden.  Jedoch kann auch ein Pächter eigenes Inventar mit in den Geschäftsbetrieb einbringen und ggf. Ausstattung auf der Inventarliste nicht benötigen, sondern sein eigenes Inventar verwenden. Deshalb ist es sehr wichtig die Inventarliste akkurat und vollständig zu dokumentieren. 

3.3. Übergabe

Die Übergabe des Restaurants oder Hotels dokumentieren wir selbstverständlich in allen Details, erstellen ein Protokoll und lassen dies von allen anwesenden Parteien unterzeichnen.  Dies machen wir direkt vor Ort mit der entsprechenden digitalen Ausstattung. So vermeiden wir Missverständnisse oder Diskussionen im Nachhinein. 

Sie wollen Ihre Gastronomie Immobilie oder Ihr Hotel verpachten? 
Dann kontaktieren sie uns: 

Makler Gastronomie Immobilien