Guide to gastronomy real estate

Gastronomy is a special industry. With the right concept, restaurateurs can ensure that their restaurant has a steady flow of customers and that it is well known beyond the boundaries of their own city. This can now be researched quite well on the Internet. There are a few basic things that often determine the success or failure of a gastronomic venture. Above all, three criteria are extremely important and should be taken into account when deciding on a catering property:

  • The location

  • The alignment

  • The establishment

Three important cornerstones that play a role when it comes to running a restaurant. Location, orientation and furnishings are among the criteria that are able to make a gastronomic business successful. First of all, we would like to address the location of the catering property.

The location

What is important in a property? The location, the location, the location! Everyone knows that. Especially in the field of gastronomy, the location is an enormous factor. The property should not be too remote. A gastronomic property in the city increases the chance of customers "in passing" and at the same time ensures that tourists are more likely to become aware of the restaurant if they decide to stroll through town. At the same time, however, you should also make sure that the property has enough parking spaces. Customers need parking spaces for their cars. Otherwise a lot of potential could be lost here. When people can't find parking, they often keep driving. An ideal location is therefore often a central one with sufficient parking spaces. Of course, it is also possible to use a catering property in a forest or by a lake. This is often the case when the house also offers guest rooms. In this case, a location in the middle of nature is of course a good plus. Before opening a restaurant, you should definitely consider the location of the catering property. This can make up an essential part of the success of the restaurant and is therefore of great importance.

New opening or takeover?

There are many things to consider when setting up a new catering business. Those who use a completely new business space often have advantages on their side. New openings practically start from scratch. Their reputation is unencumbered and they have yet to make a name for themselves. Of course, this involves a lot of effort in terms of advertising, but a new catering property can be able to get off to a good start with the restaurant. However, new openings are a tricky business, especially in more rural areas. In rural areas, people are often critical when it comes to new catering establishments. Proper persuasion has to be done here in order to get a gastronomic operation up and running. Advertising is now the be-all and end-all. Those who fail to establish regular customers will have a very difficult time in these areas. But new business premises are often easier to manage than with a takeover of a former catering business. If you want to set up your restaurant in a previously used catering property, you should note that a bad reputation can also run after the new owner. This can indeed be a broken neck for the new owner. For this reason, you should think carefully about whether you want to plan a completely new opening or a takeover.

Theme restaurant

Nowadays, pure dining rooms with home-style cuisine are no longer modern. Most people currently want to find a fixed topic in a restaurant. For this reason, more and more themed restaurants are springing up. A themed restaurant focuses on a certain culinary line, for example only offers food from a certain region and has designed its premises accordingly. From Asian food to classic Italian dishes, a themed restaurant can indeed be very versatile. The style of the restaurant should therefore be designed appropriately and that is why the gastronomy properties are very important in this regard. A themed restaurant should always be set up in a suitable catering property. In addition to a selected menu, in such a company you should also pay attention to the design of the guest rooms, because people expect a themed restaurant to offer something visually. Many themed restaurants also offer overnight accommodation.

Guest room

In a good catering property, there should also be some guest rooms where possible, because good additional income can be generated with overnight stays. In a theme restaurant, these guest rooms should of course be appropriate to the theme of the business. A gastronomy property  can also be used to attract tourists permanently, so that they stay in the house for some time and eat there every evening. If this is the case, of course, you also need staff to take care of the guest rooms. Order and cleanliness are important factors. You should also prepare a program for the guests. This allows them to pursue these activities and when they return to the house in the evening they are also really hungry. Of course there are more rooms that are very important for a catering property these days.

Event

premises

Event rooms are extremely important in a good catering property, because they not only bring prestige and possible private celebrations with them, but also additional income. Whether a birthday party, wedding or private party, with an event room in a catering property you have the chance to create another mainstay. The room should be big enough to easily accommodate 50-100 people. This is necessary in order to offer larger societies the space they will need for their celebration. Sufficient tables and chairs are also required. If necessary, there should also be space for entertainment technology. This is useful, for example, if a band or other type of artist is performing at the celebration. Even if you want to offer an open event on your own and offer music from live bands, you should have this space in the event room. It is also possible to set up a kind of buffet there. Because many restaurants nowadays offer a breakfast buffet. An event room can be used to build this up. A catering property with a room for events is definitely a great advantage. It can indeed bring additional income and for this reason one should consider setting up a catering business with an event room.

Horticulture

Just as important as an event room, or even more important, is a great terrace for the summer days of the year. If you aim to serve a large number of cyclists, hikers or motorcyclists as customers, a great terrace in summer is the way to go. Because a restaurant with a terrace invites you to take a seat outside and enjoy a few cool drinks even in summer. In summer, a catering business can attract a lot of walk-in customers. On the terrace you should certainly offer the customer a handsome design. Pretty flowers, a fountain or even a pond with fish and a small playground are the least if you want to offer a catering property with an outdoor area. Of course, not every property in the catering sector has a terrace. However, there is sometimes the chance to build a beer garden on the property. This, too, is a good way of offering customers a place to linger in the summer. An outdoor area is definitely a great opportunity if you want to attract many guests with your gastronomy property in summer. Here guests can relax and feel good.

Restaurant verkaufen

Buying or leasing?

At the end of the day, one important question still arises. Is it better to buy a catering business or to pay a lease for it. Opinions differ here. If you don't want to take too great a financial risk, you are well advised to consider leasing the catering property first. A purchase is often still possible afterwards. This must be discussed individually with the landlord of the premises. Whoever buys the catering property right away, of course, has more options when it comes to the design of the building, as you don't have to talk to the landlord about every little thing. For example, you can make changes to the facade of the building or put up signs without consulting. There are indeed many advantages and disadvantages for both variants.

Overall impression

Many individual parts come together in a catering business. At the end of the day, the pieces of the puzzle make up the entire piece and it really has to be right. The catering industry is tough and only a fraction manages to run the business successfully in the long term. Many catering establishments go bankrupt after a not too long time. Of course, mistakes are made here and there, but you should start right from the start  Bring experience from the industry or at least have employees who have the appropriate qualifications. Otherwise it will be extremely difficult to run the business well. Of course, a lot has to be right with the catering property. The eye is always a decisive factor for the guests. If you do not feel comfortable, you will certainly not come back as a guest. For this reason it is important to ask the guests how they like it and it doesn't hurt to ask the customers what could be done better. Many factors ultimately come together if you want to run a successful catering business. If you stick to a few basic factors from the industry and offer the guests a lot, then that's half the battle. The goal is to build a successful company in which the employees find good working conditions, the guests feel comfortable and the catering property is able to serve all the factors that are necessary in the catering trade if one wants to be successful .  

Despite all the knowledge about the location and the furnishing of a catering property, our senior speaks of an old fact: "It is the bird that sings, not the cage."

But that assumes that the bird, i.e. cook or innkeeper, has to master his craft and the quality of the services is right.

Do you want to sell your gastronomy property or your hotel?  

Then contact us: 
Makler Gastronomie Immobilien

Ratgeber gastronomie immobilie

Die Gastronomie ist eine besondere Branche. Mit dem passenden Konzept können Gastronomen sicherstellen, dass ihr Restaurant einen fortlaufenden Kundenstrom hat und über die Grenzen der eigenen Stadt hinaus Bekanntheit vorweisen kann. Dies kann man heue via Internet ganz gut recherchieren. Einige grundlegende Dinge entscheiden häufig über den Erfolg oder das Scheitern einer gastronomischen Unternehmung . Vor allem drei Kriterien sind äußerst wichtig und sollten Beachtung finden, wenn man sich für eine Gastronomie Immobilie entscheidet:

  • Die Lage

  • Die Ausrichtung

  • Die Einrichtung

Drei wichtige Eckpfeiler, welche eine Rolle spielen, wenn es um die Leitung eines Restaurants geht. Lage, Ausrichtung und die Einrichtung gehören zu den Kriterien, welche in der Lage sind, einen gastronomischen Betrieb erfolgreich zu gestalten. Zunächst einmal möchten wir auf die Lage der Gastronomie- Immobilie eingehen.

Die Lage

Was ist bei einer Immobilie wichtig? Die Lage, die Lage, die Lage! Das weiß doch jeder. Gerade im Bereich der Gastronomie ist die Lage von dieser ein enormer Faktor. Die Immobilie sollte nicht zu weit abgelegen liegen. Eine Gastronomie-Immobilie in der Stadt erhöht die Chance auf Kundschaft "im Vorbeigehen" und stellt gleichzeitig sicher, dass auch Touristen eher auf das Restaurant aufmerksam werden, wenn sie sich für einen Stadtbummel entscheiden. Gleichzeitig sollte man aber auch darauf achten, dass zu der Immobilie genügend Parkplätze gehören. Die Kundschaft braucht Stellplätze für ihre Autos. Ansonsten könnte hier viel Potenzial verloren gehen. Wenn die Leute keine Parkplätze finden, fahren sie oft weiter. Eine ideale Lage ist daher häufig eine zentrale mit ausreichend Parkplätzen. Natürlich ist es auch möglich, eine Gastronomie Immobilie in einem Wald oder an einem See zu nutzen. Dies ist häufig der Fall, wenn das Haus auch Gästezimmer anbietet. In diesem Fall ist eine Lage mitten in der Natur natürlich ein guter Pluspunkt. Vor der Eröffnung eines Restaurants sollte man auf jeden Fall die Lage der Gastronomie Immobilie beachten. Diese kann einen wesentlichen Teil des Erfolges vom Restaurant ausmachen und ist aus diesem Grund von hoher Wichtigkeit.

Neueröffnung oder übernahme?

In Hinsicht auf einen neuen Gastronomie Betrieb gibt es viele Dinge zu beachten. Wer einen gänzlich neuen Geschäftsraum nutzt, hat häufig Vorteile auf seiner Seite. Neueröffnungen beginnen praktisch bei null. Ihr Ruf ist unbelastet und sie müssen sich erst noch einen Namen machen. Natürlich ist dies mit einem hohen Aufwand in Bezug auf Werbung verbunden, doch eine neue Gastronomie Immobilie kann in der Lage sein, einen guten Start mit dem Restaurant hinzulegen. Neueröffnungen sind jedoch gerade in etwas ländlicheren Gegenden eine heikle Angelegenheit. Auf dem Land sind die Menschen häufig kritisch, was neue Gastronomie Betriebe angeht. Hier muss richtig Überzeugungsarbeit geleistet werden, um einen gastronomischen Betrieb ins Laufen zu bringen. Werbung ist nun das "A und O". Wer es nicht schafft, eine Stammkundschaft zu etablieren, der wird es in diesen Gegenden sehr schwer haben. Aber neue Geschäftsräume sind oftmals leichter zu bewirtschaften als bei einer Übernahme von einem ehemaligen Gastronomie Betrieb. Wer sich mit seinem Restaurant in einer bereits vorher genutzten Gastronomie Immobilie niederlassen will, sollte beachten, dass ein schlechter Ruf auch dem neuen Besitzer nacheilen kann. Dies kann in der Tat ein Genickbruch für den neuen Eigentümer darstellen. Aus diesem Grund sollte man gründlich darüber nachdenken, ob man eine gänzlich neue Eröffnung oder eine Übernahme planen will.

Themenrestaurant

In der heutigen Zeit sind reine Gaststuben mit gut bürgerlichen Küche nicht mehr modern. Aktuell möchten die meisten Menschen ein festes Thema in einem Restaurant vorfinden. Aus diesem Grund wachsen immer mehr Themenrestaurants aus dem Boden. Ein Themenrestaurant konzentriert sich auf eine bestimmte kulinarische Linie, bietet zum Beispiel nur Essen aus einer bestimmten Region an und hat seine Räumlichkeiten auch entsprechend gestaltet. Vom asiatischen Essen bis hin zu klassischen italienischen Speiseangebot, kann ein Themenrestaurant in der Tat sehr vielseitig ausfallen. Der Stil des Restaurants sollte also passend gestaltet sein und deswegen sind auch in dieser Hinsicht die Gastronomie Immobilien sehr wichtig. Ein Themenrestaurant sollte immer in einer dazu geeigneten Gastronomie Immobilie aufgebaut werden. Neben einer ausgesuchten Speisekarte sollte man in solch einem Betrieb auch ein Augenmerk auf die Gestaltung der Gasträume legen, denn die Menschen erwarten in einem Themenrestaurant, dass auch optisch etwas geboten wird. Viele Themenrestaurants bieten dazu auch noch Möglichkeiten zur Übernachtung an.

Gästezimmer

In einer guten Gastronomie Immobilie sollten nach Gelegenheit auch einige Gästezimmer zu finden sein, denn mit Übernachtungen lassen sich gute Zusatzeinnahmen erwirtschaften. Bei einem Themenrestaurant sollten diese Gästezimmer natürlich passend zum Thema des Betriebes sein. Eine Gastronomie Immobilie kann auch genutzt werden, um Touristen dauerhaft anzulocken, sodass diese für einige Zeit im Hause verbleiben und dort jeden Abend essen. Ist dies der Fall braucht man natürlich auch Personal, welches sich um die Gästezimmer kümmert. Ordnung und Sauberkeit sind wichtige Faktoren. Außerdem sollte man für die Gäste dann auch ein Programm vorbereiten. So können diese Unternehmungen nachgehen und wenn sie dann abends wieder ins Haus zurückkehren, haben sie auch ordentlich Hunger. Natürlich gibt es noch mehr Räume, die für eine Gastronomie Immobilie in der heutigen Zeit sehr wichtig sind.

Veranstaltungs-

räumlichkeiten

Veranstaltungsräume sind bei einer guten Gastronomie Immobilie enorm wichtig, denn sie bringen nicht nur Prestige und mögliche private Feiern mit sich, sondern eben auch zusätzliche Einnahmen. Ob Geburtstagsfeier, Hochzeit oder private Feier, mit einem Veranstaltungsraum in einer Gastronomie Immobilie hat man die Chance, sich ein weiteres Standbein zu schaffen. Der Raum sollte groß genug sein, um locker 50-100 Personen Platz zu bieten. Dies ist notwendig, um auch größeren Gesellschaften den Raum zu bieten, den sie für ihre Feier brauchen werden. Genügend Tische und Stühle sind ebenfalls von Nöten. Bei Bedarf sollte auch noch ein Platz für Unterhaltungstechnik vorhanden sein. Dies ist zum Beispiel sinnvoll, wenn bei der Feier eine Band oder eine andere Art von Künstler auftritt. Auch wenn man von sich aus ein offenes Event anbieten möchte und dafür Musik von Live-Bands bietet, sollte man dieses Platz im Veranstaltungsraum haben. Dort ist es auch möglich, eine Art von Buffet aufzubauen. Denn viele Restaurants bieten in der heutigen Zeit ein Frühstücksbuffet an. Um dieses aufzubauen, kann man einen Veranstaltungsraum nutzen. Eine Gastronomie Immobilie mit einem Raum für Events ist auf jeden Fall ein großer Vorteil. Er kann in der Tat zusätzliche Einnahmen mit sich bringen und aus diesem Grund sollte man in Betracht ziehen, einen Gastronomie Betrieb mit einem Veranstaltungsraum aufzubauen.

Gartenwirtschaft

Ebenso wichtig wie ein Veranstaltungsraum oder sogar noch wichtiger, ist eine tolle Terrasse für die sommerlichen Tage des Jahres. Wenn man das Ziel hat, viele Fahrradfahrer, Wanderer oder Motorradfahrer als Kunden zu bedienen, ist eine tolle Terrasse im Sommer der richtige Weg. Denn ein Gastronomie Betrieb mit Terrasse lädt auch im Sommer dazu ein, draußen Platz zu nehmen und ein paar kühle Getränke zu genießen. Im Sommer kann ein Gastronomie Betrieb viel Laufkundschaft an Land ziehen. Auf der Terrasse sollte man den Kunden sicherlich eine ansehnliche Gestaltung anbieten. Hübsche Blumen, ein Brunnen oder gar ein Teich mit Fischen und ein kleiner Spielplatz sind das Mindeste, wenn man eine Gastronomie Immobilie mit einem Außenbereich anbieten will. Natürlich hat nicht jede Immobilie im Gastronomie Bereich eine Terrasse zur Verfügung. Jedoch besteht manchmal die Chance, einen Biergarten auf dem Grundstück zu errichten. Auch dies ist eine gute Variante, um den Kunden im Sommer einen Platz zum Verweilen anzubieten. Ein Außenbereich ist auf jeden Fall eine Top-Chance, wenn man mit seiner Gastronomie Immobilie im Sommer viele Gäste anlocken möchte. Hier können die Gäste relaxen und sich wohlfühlen.

Restaurant verkaufen

Kauf oder pacht?

Eine wichtige Frage stellt sich am Ende noch. Ist es besser einen Gastronomie Betrieb zu kaufen oder dafür Pacht zu bezahlen. Hier gehen die Meinungen auseinander. Wer kein allzu großes finanzielles Risiko eingehen will, der ist gut damit beraten, erst einmal eine Pacht der Gastronomie Immobilie in Betracht zu ziehen. Ein Kauf ist hinterher oftmals immer noch möglich. Dies muss individuell mit dem Vermieter der Räumlichkeiten besprochen werden. Wer die Gastronomie Immobilie gleich kauft, hat natürlich mehr Möglichkeiten, was die Gestaltung des Gebäudes angeht, da man sich nicht wegen jeder Kleinigkeit mit dem Vermieter besprechen muss. So kann man zum Beispiel ohne Rücksprache um Änderungen bei der Fassade des Gebäudes kümmern oder Schilder anbringen. Für beide Varianten gibt es in der Tat viele Vor- und Nachteile.

Gesamteindruck

Bei einem Gastronomie Betrieb kommen viele Einzelteile zusammen. Die Puzzlestücke ergeben am Ende das Gesamtstück und dieses muss in der Tat stimmen. Die Gastronomie Branche ist hart und nur ein Bruchteil schafft es, den Betrieb langfristig erfolgreich zu führen. Viele Gastronomie Betriebe gehen nach nicht allzu langer Zeit pleite. Natürlich werden hier und da Fehler gemacht, aber man sollte bereits von Beginn an  Erfahrung aus der Branche mitbringen oder zumindest Angestellte haben, die entsprechende Qualifikationen vorweisen. Ansonsten wird es enorm schwer, den Betrieb gut zu führen. Natürlich muss auch einiges bei der Gastronomie Immobilie stimmen. Das Auge entscheidet bei den Gästen immer mit. Wenn sie sich nicht wohlfühlen, werden sie sicherlich nicht wieder als Gast eintreffen. Aus diesem Grund ist es wichtig, auch bei den Gästen nachzufragen, wie es ihnen gefällt und es schadet auch nicht, bei den Kunden zu fragen, was man besser machen könnte. Viele Faktoren führen schlussendlich zusammen, wenn man einen erfolgreichen Gastronomie Betrieb führen will. Wenn man sich an einige Grundfaktoren aus der Branche hält und den Gästen viel bietet, dann ist das bereits die halbe Miete. Das Ziel ist, einen erfolgreichen Betrieb aufzubauen, in welchem die Mitarbeiter gute Arbeitsbedingungen vorfinden, die Gäste sich wohlfühlen und die Gastronomie Immobilie in der Lage ist, alle Faktoren zu bedienen, welche in der Gastronomie nun einmal von Nöten sind, wenn man Erfolg haben will. 

Trotz aller Erkenntnisse über die Lage und die Einrichtung einer Gastronomie-Immobilie, spricht unser Senior von einer alten Tatsache: "Es ist der Vogel, der singt, nicht der Käfig.“

Das aber setzt voraus, dass der Vogel, sprich Koch oder Gastwirt, sein Handwerk beherrschen muss und die Qualität der Leistungen stimmt.

Ihr makler für gastronomie Immobilien

Sie haben Interesse an dem Objekt:

Telefon: 0160-4949171